Microsoft IT Camp: Cloud OS mit Windows Server 2012 R2 und System Center 2012 R2

Microsoft hatte heute zum IT Camp in Dresden eingeladen und das zu meinem Kernthema Cloud OS. Als Speaker gaben sich die Blog-Größe Carsten Rachfahl und der Microsoft-Evangelist Bernhard Frank die Ehre. Das Besondere an den IT Camps ist die eher praxisorientiere Ausrichtung. So stellte die Wortmann AG eine Demoumgebung für die Veranstaltung zur Verfügung. Wir spielten unter anderem das Powershell Deployment Toolkit (PDT) durch, was die automatisierte Installation einer System Center Umgebung in Testumgebungen durchführt. Abschließend haben wir die erstellte System Center Umgebung weitgehend über die vorgegeben Skripte konfiguriert und über das Windows Azure Pack den Usern eine Self Service Möglichkeit zur Nutzung der private Cloud eingerämt. Die Speaker zeigten an einem Beispiel die Installation eines Windows Scale Out Fileserver Cluster mit anschließendem Hochverfügbarkeitstest. Auch auf meine zum Teil sehr individuellen Fragestellungen konnten die Speaker eingehen. Rundum eine gelungene Veranstaltung. Die Speaker wollen das IT Camp in Kürze verfilmen. Sobald es Verfügbar ist, verlinke ich die Videos.

IT Camp

Alle Infos samt einigen Downloads findet ihr direkt auf dem Blog von Carsten Rachfahl.