Blogserie Azure MFA – Part 4 Installation Azure MFA Mobil App

Als weitere Möglichkeit der Authentifizierung, neben SMS und Anruf, steht die Mobile App zur Verfügung. Wie jeder TAN Generator muss zwischen Server und Client eine Synchronisierung stattfinden. In der on Premise Lösung wird dazu eine Website eingesetzt. Das Setup befindet sich auf dem MFA Server im Installationspfad. In meinem Beispiel verändere ich den Standardpfad des virtuellen Verzeichnisses.

114

Sobald die URL in der Installation verändert wird, muss diese auch in der Web.config des MFA Webportals angepasst werden.

116

In den globalen Einstellungen des Benutzerportals sollte die Mobile Anwendung nun erlaubt werden. Es muss ein Wert für die maximale Anzahl gleichzeitig aktivierter Geräte festgelegt werden.

117

Nun kann der User sich am Portal anmelden und einen Aktivierungscode generieren.

118

Dieser dient zur Erstsynchronisierung.

119

Die App ist in den jeweiligen Stores kostenlos erhältlich.

120

Der Code kann manuell eingegeben oder über den QR Code gescant werden. Nach der Eingabe verbindet sich die App mit dem Webportal, registriert das Gerät und legt einen geheimen Algorithmus zur Schlüsselerzeugung fest.

 121

Nun kann die mobile App als TAN Generator zur Authentifizierung verwendet werden.

Werbeanzeigen