Azure Stack TP2 Failed to load the Marketplace

In der aktuellen TP2 von Azure Stack kann es zu einem unschönen Fehler kommen. Zunächst funktioniert die Struktur nach dem Deployment wunderbar. Nach einiger Zeit kann auf einmal der Marketplace nicht mehr geladen werden und auch beim klick auf die Ressource Provider passiert nichts mehr.

158

Ein neues Deployment löst den Fehler zwar, ist aber kein wirklicher Workaround. Die Fehlerursache liegt an der VM MAS-BGPNAT01. Wird die 2016 Eval nicht aktiviert, verweigert die VM und damit AzureStack nach 30 Tagen den Dienst.

159

Ein „normales“ aktiveren der VM ist dann auch nicht mehr möglich. Das Problem haben mittlerweile schon einige Kunden, sodass von einem generellen Fehler auszugehen ist. Nun hat man drei Möglichkeiten.

  1. AzureStack neu deployen und diesmal die VM sofort manuell nachaktivieren
  2. slmgr / rearm (das läuft allerdings nur 4 mal je 10 Tage)
  3. einen MSDN 2016 Datacenter Key über dism einspielen

160

161

Werbeanzeigen